| CDU

Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2023

Am 14. Mai 2023 haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Norderstedt die Gelegenheit, bei der Kommunalwahl unmittelbaren Einfluss auf die Gestaltung ihres ganz persönlichen Lebensumfeldes zu nehmen: Die Zukunft unserer Stadt. Die CDU ist aus der letzten Kommunalwahl als stärkste Kraft in Norderstedt hervorgegangen.

Die Mandatsträger unserer Partei bringen ihr Wissen, ihre Kraft und ihre Freizeit ein, um in den Ausschüssen und der Stadtvertretung ehrenamtlich die Interessen der Bürger zu vertreten und unser Gemeinwesen zu gestalten. Dabei haben wir ein festes Wertefundament, welchem das christliche Menschenbild zugrunde liegt.

Unser Ziel ist es, den Norderstedter Bürgerinnen und Bürgern die bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Wir haben stets im Blick, dass sich durch den demografischen Wandel die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger weiterentwickeln. Darum werden wir weiterhin für die Menschen in unserer Stadt arbeiten:

• An guten, ausreichenden und bedarfsgerechten Angeboten bei der Betreuung von Kindern, von der Kleinstkinderbetreuung bis hin zur Ganztagsschule
  • An der Weiterentwicklung von bedarfsgerechten, sozialen und tragfähigen Maßnahmen zur Inklusion und Integration
  • An einer Politik, die auf die Bedürfnisse der älteren Generation eingeht
  • An der Ausgestaltung der Energiewende vor Ort, um unseren Teil zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten
  • An der Schaffung von günstigen Rahmenbedingungen, damit guter und bezahlbarer Wohnraum durch private Akteure geschaffen wird
  • An den Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung des täglichen Lebens auch für die Stadt Norderstedt ergeben
  • An einer Politik, die die Unternehmen in unserer Stadt unterstützt und dazu beiträgt, dass zukunftsfähige Arbeitsplätze entstehen bzw. erhalten bleiben
  • An einer Stärkung und Unterstützung der ehrenamtlichen Strukturen in Kultur, sozialen Einrichtungen, Sport oder Rettungswesen

Mit unseren Zielen und mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten werben wir um Zustimmung für unsere Politik, damit Norderstedt als Große kreisangehörige Stadt auch in Zukunft um Ideen voraus ist.

Unter folgendem Link finden Sie das vollständige Wahlprogramm:

Wahlprogramm ansehen